Beschreibung:
Einige Nebenbahnwagen der Stahlbaurt der Baujahre 1921 gelangten auch in den Bestand der Deutschen Reichsbahn. In den 50er Jahren wurden die meisten Wagen noch einer grundlegenden Rekonstruktionen unterzogen, da man auf diese Wagen noch nicht verzichten konnte. Dabei wurde der Innenraum komplett überarbeitet, die Seitenwände erneuert sowie neue Sitze aus dem Modernisierungsprogramm eingebaut.
Die Wagen kamen zunächst noch verstärkt im Personenzugdienst auf Haupt- und Nebenbahmen zum Einsatz. Später wurden sie vor allem auf den Nebenbahnen der Rbd Dresden, Erfurt und Schwerin eigesetzt.
Im Set sind 5 verschiedene Bauarten dieses Wagentypes enthalten. Sie sind in unterschiedlichen Verschmutzungs- und Anstrichzuständen dargestellt und tragen die typischen Anschriften der Epoche 3 der DR.
Technische Daten:
Länge über Puffer: 13,92m
Wagenhöhe: 4,00m
Dienstmasse: ca. 18,0t bis 19,5t
zul. Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h, später 65km/h
Anzahl der Sitzplätze: 51 bis 58 Plätze
Lieferumfang:
- DR_Bip340-502-EpIII_SK2 - Sitzwagen 2. Klasse, modernisiert, 58 Plätze (Ursprungsbauart BCi21)
- DR_Biptr340-506-EpIII_SK2 - Sitzwagen 2. Klasse mit Traglastenabteil, modernisiert, 51 Plätze (Ursprungsbauart BDi21)
- DR_Bip340-508-EpIII_SK2 - Sitzwagen 2. Klasse, modernisiert, 56 Plätze (Ursprungsbauart Bi21)
- DR_Bi340-509-EpIII_SK2 - Sitzwagen 2. Klasse, teilmodernisiert, 58 Plätze (Ursprungsbauart Ci21)
- DR_Bip340-416-EpIII_SK2 - Sitzwagen 2. Klasse, modernisiert, 55 Plätze (Ursprungsbauart Di21b)
Hinweise:
Die Modelle besitzten folgende Extras:
- Zu öffnende Schiebetüren an den Bühnen.
- Einstellbare Fahrgäste im Innenraum. Die Fahrgäste sind in zwei Gruppen mit zwei separaten Schiebereglern unterteilt, sodass sich dadurch insgesamt vier Besetzungszustände der Wagen ergeben.
- An den Bühnen können auf jeder Seite die Sicherungsgitter durch die Bedienung mittels Schieberegler hochgeklappt werden - an jeder Waggoneite je zwei.
- An den Wagenenden können die Übergangsbleche und die Scherengitter mittels Schieberegler betätigt werden.
- An beiden Wagenenden können Oberwagenlaternen (für die Kennzeichnung des Zugschlusses) mittels Schieberegler aufgesetzt werden. Durch einen extra Schieberegler je Seite lassen sich die Laternen in Tag- und Nachtstellung drehen, wobei die Nachtstellung beleuchtet ist.
- Weiterhin verfügen die Modelle über eine nachgebildete Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera und Beleuchtungsfunktion.
- Die Zuglaufschilder sind ebenfalls per Schieberegler einstellbar.
- Die Zuglaufschilder und sämtliche Anschriften am Waggon sind editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei).
Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durschnittlich:
LOD 0 besteht aus 117169 Dreiecken
LOD 1 besteht aus 11752 Dreiecken und schaltet in 110 m Entfernung
LOD 2 besteht aus 1602 Dreiecken und schaltet in 400 m Entfernung
LOD 3 besteht aus 682 Dreiecken und schaltet in 600 m Entfernung
LOD 4 besteht aus 114 Dreiecken und schaltet in 750 m Entfernung.